„Selig sind die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ (Das Evangelium nach Matthäus, 5,9)

Wenige Worte von Jesus aus der Bergpredigt, was für eine Herausforderung und Verpflichtung! Am Haupthaus der Einrichtung auf dem Gelände der Diakonischen Förderstiftung wurde Anfang Mai ein Banner mit dem Bibeltext Selig sind, die Frieden stiften gehisst. Die Diakonische Förderstiftung „Werner Sylten“ Bad Köstritz möchte sich mit dieser Friedensbotschaft an einer Aktion der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) beteiligen und zum Nachdenken, zur Diskussion und zum tätig werden anregen, wohlwissend, dass es keine einfachen Antworten darauf gibt, wie der Krieg in der Ukraine beendet werden kann.

Die Stiftung hat sich spontan entschlossen ein Projekt zur Beschulung geflüchteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher am Christlichen Gymnasium in Jena (www.c-g-j.de) zu unterstützen, wo seit Anfang April ukrainische Schüler in einer altersgemischten Klasse u.a. von ukrainischen Lehrkräften beschult werden.