09.11.2021 - Initiiert durch die Diakonische Förderstiftung „Werner Sylten“ Bad Köstritz fand am 09. November 2021 ein Kurzkonzert im Rahmen der Aktion DER KLANG DER STOLPERSTEINE vor dem Haupthaus des Förderschul- und Jugendhilfezentrums des WENDEPUNKT e.V. statt.
Im Sinne eines Gedenkens und einer Verneigung vor den Opfern des Naziterrors sollte am historischen Tag der Reichspogromnacht von 1938 mit den Mitteln der Kunst ein friedliches Zeichen der Erinnerung an die Zeiten größten Unrechts und größter Unmenschlichkeit in der deutschen und europäischen Geschichte gesetzt werden. Wir schließen uns mit der Veranstaltung an eine seit 2016 in Jena jährlich am 09. November stattfindende politisch-künstlerische Aktion an und wollen diese über die Stadtgrenzen hinaus mit ins Land tragen.

Am Stolperstein für Pfarrer Werner Sylten an einer wichtigen Wirkungsstätte seines Lebens und am Gedenkstein von Sophie und Hans Scholl wurde von Christian Lippmann - in seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstands der Diakonischen Förderstiftung - an das Leben und Wirken von Pfarrer Werner Sylten als Theologe und Pädagoge in seiner Zeit als Leiter des Thüringer Mädchenheims sowie an dessen Absetzung und brutale Ermordung im Konzentrationslager 1942 durch die Nationalsozialisten erinnert.
Ebenso wurde der beispielhaften Zivilcourage und dem Mut der Geschwister Sophie und Hans Scholl sowie den weiteren Mitgliedern der Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“ gedacht, die auf Grund ihres Engagements gegen die Diktatur des Nationalsozialismus zum Tode verurteilt und 1943 hingerichtet wurden.

Begleitet wurde die Veranstaltung von dem Künstler Wilfried Mengs der mit seinen Liedern zu einer atmosphärisch würdevollen Veranstaltung beitrug.