Nachruf Walter Sylten

Die Mitglieder der Diakonischen Förderstiftung „Werner Sylten“ trauern um Walter Sylten, welcher am 30. Oktober 2022 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Walter Sylten war der jüngere Sohn von Werner Sylten. Zeit seines Lebens setzte sich Walter Sylten für die Rechte der Verfolgten der Nazidiktatur ein. Was es bedeutete rechtlos zu sein, erfuhr er in frühester Jugend. Sein Vater Pfarrer Werner Sylten wurde als Leiter des Thüringer Mädchenheims in Bad Köstritz von den Nationalsozialisten abgesetzt. Dieser arbeitete später in der Bekennenden Kirche und im „Büro Pfarrer Grüber“ und wurde schließlich von den Nazis 1942 als Halbjude ermordet. 1935 hatte sich bereits seine Mutter Hildegard Sylten 1935 umgebracht, so dass er fortan mit seinem Bruder Reinhard als Vollwaise aufwuchs.

Walter Sylten sah sein soziales Wirken als Erfüllung des Vermächtnisses seines Vaters. Bereits als Student wurde er ehrenamtlicher Mitarbeiter der „Evangelischen Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte“ in Berlin. Im Laufe der Jahre kamen weitere Vereine und Stiftungen hinzu, in denen er sich - neben seinem Beruf als hoher Verwaltungsbeamter - mit großer Sachkompetenz und Empathie für die Belange politisch, rassisch oder religiös Verfolgter einsetzte. Ehrenamtlich arbeitete er viele Jahre in der Berliner Missionsgesellschaft, der Berliner Landessynode und in gesellschaftlichen Gremien mit.

Wir lernten Walter Sylten 2014 zur Verlegung des Stolpersteins für Werner Sylten in Bad Köstritz kennen, wo er zusammen mit seiner Frau Adelheid unsere Gäste waren. Eine beeindruckende Persönlichkeit, welche ich noch einmal 2017 im Rahmen einer Veranstaltung in der Thüringer Landesvertretung in Berlin anlässlich der 75-jährigen Ermordung von Werner Sylten getroffen habe, wo ich seitens der Familie um einen Vortrag zur heutigen Arbeit in Bad Köstritz gebeten wurde. Walter und Adelheid Sylten, wie auch der weitere Familienkreis, waren und sind stets sehr interessiert an unserer Arbeit und mit unserem Wirken in Bad Köstritz verbunden. Walter Sylten war immer sehr erfreut über Informationen aus Bad Köstritz. Außerordentlich dankbar äußerte er sich immer wieder über das ehrende Gedenken, welches wir seinem Vater hier an einer bedeutenden Wirkungsstätte zuteilwerden lassen.

Dahingehend war es für uns selbstverständlich am 24.11.2022 an der Trauerfeier für Walter Sylten auf dem Waldfriedhof Zehlendorf teilzunehmen und der Familie Sylten, insbesondere seiner Frau Adelheid, unsere aufrichtige Anteilnahme persönlich zu übermitteln. Im Namen der Wohngruppe „Sylten-Haus“ des Jugendhilfezentrum Wendepunkt Bad Köstritz haben wir zudem auch einen Kranz auf der Grabstätte von Walter Sylten niedergelegt.

Christian Lippmann
Vorsitzender des Stiftungsvorstands