09.11.2023 - Wie bereits auch schon in den Vorjahren fand am 09. November 2023 auf Initiative der Diakonischen Förderstiftung „Werner Sylten“ Bad Köstritz am Stolperstein für Pfarrer Werner Sylten und am Gedenkstein der Geschwister Scholl die Veranstaltung DER KLANG DER STOLPERSTEINE statt. Am historischen Tag der Reichspogromnacht von 1938 schließen wir uns damit an eine seit 2017 in Jena jährlich am 09. November stattfindende politisch-künstlerische Aktion an und möchten diese über die Stadtgrenzen hinaus mit ins Land tragen. In Jena hat sich die Veranstaltung durch das bürgerschaftliche Engagement mittlerweile zu einer großen Veranstaltung an über 50 Orten unter Beteiligung ebenso vieler Künstler und auch Schulen entwickelt. Die Initiatoren haben dafür in diesem Jahr den Sonder-Preis für Zivilcourage der Stadt Jena erhalten. (www.klang-der-stolpersteine.de)

Im Rahmen der Veranstaltung in Bad Köstritz wurde der Ermordung von Pfarrer Werner Sylten sowie der Geschwister Scholl und weiteren Mitgliedern der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ gedacht. Mit dem friedlichsten und zivilisiertesten Mittel der Welt -der Kunst- und stillem Gedenken möchten wir für die Würde eines jeden Menschen eintreten.

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Gesine Kölbel, einer Enkelin von Werner Sylten sowie über die insgesamt große Resonanz von insgesamt ca. 70 Teilnehmenden. Die künstlerische Begleitung erfolgte durch Ralf Schneider auf dem Keyboard sowie dem Chor des Ensemble Carmina e.V. unter der Leitung von Frau Helena Seliwanow, der zusammen mit Schülern der Regelschule „Hans Settegast“ Bad Köstritz der Veranstaltung einen würdigen Rahmen gab. Ein besonderer Dank gilt auch dem Jugendlichen Marcel Klose für seinen Programmbeitrag sowie den fleißigen Helfern, die wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Christian Lippmann
Vorsitzender des Stiftungsvorstands